Fünf Mal am Tag

Das neue Jahr ist schon fast wieder einen Monat alt und Ihre Bauchspeicheldrüse sollte sich langsam aber sicher vom Weihnachtsstress erholt haben. Guetzli und Schoggi beinhalten bekanntlich viel Zucker. Dieser gelangt sehr schnell ins Blut, woraufhin die Bauchspeicheldrüse das Speicherhormon Insulin ausschüttet, um den Zucker aus der Blutbahn in die Körperzellen zu transportieren.

Unser Blutzuckerspiegel weist also über den Tag verteilt und je nach Nahrungsaufnahme grosse Schwankungen auf. Kurze Zeit nach dem Griff in den Süssigkeiten-Schrank sackt der Blutzuckerspiegel aufgrund der erhöhten Insulinausschüttung rasch wieder in den Keller, diametral dazu steigt das schlechte Gewissen. Das kann besonders bei empfindlichen Menschen (Kinder) das Wohlbefinden beeinträchtigen und zu Kopfschmerzen und Konzentrationsstörungen führen.

Zwischenmahlzeiten helfen, dem zu starken Absinken des Blutzuckerspiegels und einem damit einhergehenden Konzentrations- und Leistungstief entgegen zu wirken. Der Snack sollte aber keine Süssigkeit sein, diese liefert weder nennenswerte Nährstoffe noch Vitamine oder Mineralstoffe. Geeignet sind gesunde Snacks wie Vollkorn-Produkte, Nüsse oder Trockenobst. Die darin enthalten langkettigen Kohlenhydrate spalten sich während dem Verdauungsprozess langsam auf. So stehen sie mittel- und langfristig bereit, wodurch der Blutzuckerspiegel und damit die Leistungsfähigkeit über einen längeren Zeitraum hochgehalten werden.

Ein gesundes «Znüni» und «Zvieri» sind somit nicht nur für Schulkinder eine gute Option, auch wir Erwachsenen sind diesbezüglich mit 5 Mahlzeiten am Tag sehr gut beraten.

Previous Article
BACK TO TOP
× Fragen? Schreib uns!