Häufigkeit vor Dauer und Intensität

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Der Frühling bringt nicht nur längere und wärmere Tage, sondern auch einiges an Motivation zum Sporttreiben mit. Sollten Sie als kompletter Einsteiger oder nach längerer Pause mit einer Ausdauersportart anfangen, gibt es einige Grundsätze zu beachten. Der klassische Fehler ist, dass mit zu hoher Intensität gestartet wird. Ein weiterer Fehler, der unliebsame Nebenwirkungen haben kann,

Meniskus-Verletzungen

Das Kniegelenk besitzt zwei halbmondförmige Menisken. Sie liegen auf dem Unterschenkelplateau und bekommen von oben Druck durch den Oberschenkel. Der Meniskus besteht aus einer knorpelähnlichen Substanz und dient vor allem als Stossdämpfer. Zudem stabilisiert er das Kniegelenk, indem er kleine Unebenheiten ausgleichen kann.  Bei einer Verletzung der Menisken können diese Ihre Funktion nicht mehr erfüllen.

Hören Sie auf Ihren Körper!?

Der menschliche Körper ist ein wahres Wunderwerk. Wenn wir gut hinhören, spricht er sogar mit uns. Keine Angst, es wird jetzt nicht spirituell. Gemeint sind die Signale, die uns unser Körper sendet, z.B. wenn wir heiss oder kalt haben. Na gut, er sagt es nicht im wörtlichen Sinne, sondern sendet die entsprechenden Signale wie Schwitzen

Work-Life-Balance

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Der Mensch strebt stets nach Gleichgewicht. Das zeigt sich einerseits, wenn wir uns fortbewegen, und andererseits in zahlreichen biochemischen Prozessen, die unwillkürlich in unserem Körper ablaufen und unsere Körperfunktionen regulieren. Einen weiteren Zustand des Gleichgewichts streben wir ganz willentlich an: Denjenigen zwischen Arbeit und Freizeit. Der Begriff „Work-Life-Balance“ ist allgegenwärtig und beschäftigt nicht nur die
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