Die 5 konditionellen Grundeigenschaften

  • Posted on
  • Posted in Training

Wenn unsere Kunden zum ersten Mal zu uns ins Training oder in die Therapie kommen, wird erst einmal ein ausführlicher Dialog geführt. Sei es zur medizinischen Anamnese oder als Aufklärungsgespräch und zur Zielvereinbarung eines Trainings.

Dabei bemerke ich oft, dass viele Menschen von einem trügerischen Grundverständnis ausgehen, was die allgemeine Fitness oder die körperlichen Belastungen im Alltag betreffen.

Zum Beispiel meine ich damit, dass niemand, der regelmässig wandern geht, auch etwas für seine Beweglichkeit macht, obwohl man sich dabei ja definitiv viel bewegt. Das Gleiche gilt für die Kraft – auch wenn man 3 Mal pro Tag mit dem Hund spazieren geht, hat das keine primäre Wirkung auf die Kraft der Beine, denn in erster Linie wirkt sich Gehen auf das Herz-Kreislauf System und die Ausdauer aus.

Um ausgeglichen durchs Leben zu gehen, bedarf es nämlich 5 körperlicher Eigenschaften, um alle Belastungen, welche wir zu bewältigen haben, handhaben zu können. Das sind: Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Schnelligkeit. Natürlich ist das Verhältnis der unterschiedlichen Fertigkeiten von Person zu Person verschieden, sie überschneiden sich zum Teil in den Aktivitäten und es besteht auch keine Rangfolge der Relevanz im Alltag.

Wenn Sie es aber schaffen, jeden Bereich mit gezielten Übungen oder Betätigungen abzudecken, ist ein wichtiger Teil eines vollständigen und präventiven Trainings erfüllt, um allen Anforderungen, die tagtäglich auf Sie warten, gerecht zu werden.

Previous Article
BACK TO TOP
× Fragen? Schreib uns!