Schritt für Schritt

  • Posted on
  • Posted in Lifestyle

Wenn ich 20‘000 Schritte an einem Tag zurücklege, bekomme ich ein selbstgemachtes Dessert. Dieses sehr verlockende Angebot hat mir im Frühjahr ein Kunde gemacht, der im Übrigen gelernter Koch ist. 

Schrittzähler, Fitnessarmbänder und Handy zählen unsere Schritte und zeigen am Ende des Tages schonungslos auf, dass man die Empfehlung der WHO, täglich 10‘000 Schritte zurückzulegen, um ein weites verfehlt hat. So ergeht es auch dem Schreibenden, der sich lieber per Velo als zu Fuss fortbewegt, wodurch das Verdienen des Desserts sich als eine ziemliche Herausforderung darstellt.

Der Mensch gilt als Jäger und Sammler. Bis unsere Steinzeit-Vorfahren ein saftiges Stück Fleisch zwischen die Zähne bekamen, war einiges an Aufwand nötig und es mussten grosse Wege zu Fuss zurückgelegt werden. Heute jagen wir bequem im Supermarkt oder sogar per Smartphone vom Sofa aus. Unser Bewegungsradius hat sich dadurch sehr stark eingeschränkt.

Eine grossangelegte Metastudie aus den USA hat kürzlich ergeben, dass die optimale tägliche Schrittzahl bei 7000 bis 8000 Schritten liegt. Senior:innen sollten mindestens 6000 Schritte pro Tag absolvieren, um einen gesunden Lebensstil zu pflegen und die Risiken eines „frühzeitigen Todes“ zu senken.

Sind wir mit der 10‘000-Schritte Regel also mal wieder einem Mythos aufgesessen? Nicht unbedingt, denn es ist weitläufig bekannt, dass wir uns viel zu wenig bewegen. Gemäss weiteren Studien legen die Menschen weltweit im Schnitt weniger als 5000 Schritte pro Tag zurück. Insofern ist es nicht verkehrt, täglich 10‘000 Schritte anzupeilen.

Und apropos: Meine Jagd auf das Dessert geht weiter…

BACK TO TOP
× Fragen? Schreib uns!