Mit gezielten Bauchübungen zum Sixpack?

  • Posted on
  • Posted in Training

Der Frühling ist da, die Badi-Saison steht vor der Tür. Um dort eine gute Falle zu machen, streben viele nach einem flachen Bauch oder peilen gar ein Sixpack an. Der erste Gedanke ist dann oft, möglichst viele Rumpfbeugen oder ähnliche Bauchübungen zu absolvieren, um das lästige Bauchfett los zu werden. Das wäre zwar wunderbar, aber leider ist es nicht so einfach.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Es gibt keine Kraftübung, mit der man an einer gewünschten Stelle Fett verbrennen kann. Kraftübungen können dazu beitragen, den Körper und entsprechende Partien zu definieren und zu «straffen». Das ungeliebte Bauchfett verschwindet aber auch nach tausenden Rumpfbeugen nicht. Man stärkt zwar seine Bauchmuskulatur, wenn diese aber unter einer Fettschicht liegt, wird man das gewünschte Sixpack niemals zu Gesicht kriegen.

Anzustreben ist also ein Fettabbau. Das Rezept dazu ist im Prinzip eine einfache «Milchbüechli-Rechnung»: Mehr Kalorien verbrennen als zu sich nehmen. Man spricht von einer negativen Energiebilanz. Dann zapft der Körper für die Aufrechterhaltung seiner lebensnotwendigen Körperfunktionen nämlich die Fettreserven an. Auf welche Fettdepots der Körper dabei zurückgreift ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und genetisch festgelegt. Man kann also nicht steuern, welche Fettpölsterchen man abbauen möchte.

Wir empfehlen ein Ganzkörpertraining in Kombination mit einem gezielten Ausdauertraining und einer ausgewogenen, gesunden Ernährung. Kalorien werden verbrannt, man fühlt sich fit und mit der notwendigen Portion Hartnäckigkeit und Geduld wird die ungewünschte Fettschicht verschwinden.

Previous Article
Next Article
BACK TO TOP
× Fragen? Schreib uns!